Seit meiner Jugend bin ich dem Sport in besonderer Weise verbunden. Die große Liebe ist hierbei der kleine Celluloidball, der heute aus Plastik besteht. Früher zudem dem Radsport zugetan verlagerte sich das Interesse zwischenzeitlich insbesondere aus zeitlichen Gründen zum Laufsport. Als Mitglied der Laufsportabteilung des BSV absolvierte ich zwischenzeitlich dreimal den Münstermarathon und mehrere Halbmarathons. Besondere Freude machte mir die Teilnahme am Hermannslauf, dem Lauf vom Hermannsdenkmal über den Hermannsweg nach Bielefeld zur Sparrenburg, an dem ich siebenmal teilgenommen habe.

Zehn Jahre leitete ich als Abteilungsleiter die Belange der Tischtennisabteilung, bis ich Anfang 2000 zum Vorsitzenden des Gesamtvereins gewählt wurde. Die Leitung des Vereins mit 17 Abteilungen und mehr als 1.500 Mitgliedern erfüllte mich 14 Jahre in großer Zufriedenheit. Aus zeitlichen und beruflichen Gründen gab ich die Leitung in 2014 an meine Nachfolger ab, bin aber weiterhin Mitglied des Geschäftsführenden Vorstandes und bringe mich in Projekte des Vereins weiterhin gerne ein. So z. B. beim Lizenzierungsverfahren für die Volleyball Bundesliga der 1. Damenmannschaft oder als Hallensprecher bei den Heimspielen unseres Top-Teams. 

Seit 2010 bin ich Haushaltsbeauftragter der Kirchengemeinde St. Ambrosius Ostbevern und nehme die Finanzverantwortung für die Körperschaft öffentlichen Rechts in vollem Umfange wahr.  

Die Familie, die die in diesem Zusammenhang wahrzunehmenden vielen Ehrenämter unterstützt, ist gleichzeitig Ruhepol und Motivator. Haus und Garten, das Interesse für Musik und Kultur füllen mich zusätzlich aus. Besonders genieße ich die gemeinsamen Zeiten zu Hause und bei Ausflügen oder Reisen, gerne auch in größerem Kreis mit unseren besten Freunden. 

In Verbundenheit mit unserem Heimatdorf Ostbevern habe ich es auch in der Vergangenheit immer genossen, ehrenamtlich in den unterschiedlichsten Arbeitskreisen, Arbeits- und Projektgruppen mitwirken zu können und meine Erfahrungen aus dem sozialen Umfeld des Sports, der Familie und meiner beruflichen Tätigkeit einbringen zu können.